TV Digital

TV Digital

Der erste deutsche Digital Sender war 1996 DF1, Digital Fernsehen 1, welches später wegen Erfolglosigkeit aber wieder in den Mutterkonzern Premiere eingegliedert wurde. Damit wurde jedoch ein neues Zeitalter im TV eingeläutet. Per Satellit konnte somit viel einfacher und billiger zahlreiche Programme verbreitet werden als bisher. Konnte Ende der 80er Jahre ein Astra Satellit nur 16 Programme übertragen änderte sich das rapide mit Einführung der Digitaltechnik. Ein paar Jahre später, 2003 wurde in Berlin das Digital Fernsehen über Terrestrischen Funk verbreitet. Dies war der Startschuss zur Umstellung in ganz Deutschland auf Digitales Fernsehen. Die Analogen Sendeanlagen wurden so nach und nach abgeschaltet, viele Menschen mussten sich digitale Empfangsanlagen kaufen damit sie weiterhin normal fernsehen konnten. Die analoge Verbreitung über Sattelite soll auch abgeschaltet werden, die Digital Technik hat hier deutliche Vorteile.

 

 

Die sehr nützlichen Begleiterscheinungen wie EPG, elektronischer Programm Führer sind hier zu nennen. Diese Zusatzinfos über die Dauer und den Inhalt der Sendung sind nur im digitalen Fernsehen möglich. Insgesamt hat sich auch die Qualität des Bildes und Tons verbessert, Rauschen, flimmern gehören jetzt der Vergangenheit an. Mit dem Ausbau des Breitbandinternets haben sich aber für die Programmstationen noch ganz andere Möglichkeiten ergeben. So können einige Anbieter ihre Sendung produzieren und per Breitbandanbindung in die Uplinkstation des Sattelitenbetreibers schicken und so günstig und einfach ihr eigenes Programm machen. Eine andere Möglichkeit der Verbreitung ist das Internet selbst, die User können direkt am PC fernsehen, die Daten werden übers Internet versendet. Allerdings sind hierzu schnelle Anbindungen erforderlich, dann ist aber auch HD TV übers Internet kein Problem. Die Zukunft des Digitalen Fernsehens wird mit Sicherheit im Internet zu finden sein, es wird sich vom Nischenprodukt zur ernsten Konkurrenz entwickeln.