HD TV

HD TV

HD TV oder ausgesprochen „high Definition Television“ Hochauflösendes Fernsehen genannt, wird die Zukunft im Fernsehen sein. Es gibt bereits erste Spartensender, vor allem im Pay TV. Die große Umstellung wird jedoch erst im Jahr 2010 stattfinden, die Fußball WM in Südafrika wird dabei einer der Höhepunkte sein. Es gibt dabei auch verschieden Auflösungen, 720 Zeilen bzw. 1080 Zeilen je Bild. Im Vergleich zum Standart PAL mit 576 Zeilen eine deutliche Verbesserung. Viele Sendungen werden in HD bereits ausgestrahlt, manche sind jedoch mit Vorsicht zu genießen, oft wird nur die Auflösung hochgerechnet, diese Sendungen sind dann nicht mit der HD Technik aufgezeichnet. Blue Ray Discs dagegen sind voll für HD Filme geeignet, hier ist die nötige Speicherkapazität gegeben, da stört nichts den Filmgenuss.

 

 

Wichtig ist aber auch hier, dass der Film oder die Sendung in HD Format aufgenommen wurde und nicht nur einfach umgewandelt wird. Wichtig für den Endverbraucher ist jedoch der nötige Receiver, für Satteliten Fernsehen oder für terrestrischen Empfang, dieser muss das Signal auch richtig verarbeiten können um das HD TV richtig darstellen zu können. Dafür gibt es im Handel wieder neue Geräte die dann auch HD TV fähig sind. Während die Fernseher ja schon längst den Standart erfüllen sind bisher nur die wenigsten Receiver HD TV fähig. Die Leichtathletik WM in Deutschland wird das erste Großevent sein welches im öffentlich rechtlichen Fernsehen in HD Qualität produziert und übertragen wird. Die Olympischen Winterspiele 2010 und die Fußball WM 2010 werden folgen und dann auch den neuen Standart für andere setzten. HD TV wird sich so langsam aber sicher auch in Europa durchsetzten, während es in den USA schon längst vie weiter verbreitet ist.