LCD Fernseher Test

LCD Fernseher Test

Bevor man sich zu einem Kauf eines neuen Fernsehers entscheidet sollte man die Vor – und Nachteile der einzelnen Geräte kennen und abwiegen. Wichtig für die Kaufentscheidung sind vor allem der Preis, die Größe der Bilddiagonale, die Auflösung und natürlich das Bild das der neue LCD TV liefert. Preis und Bilddiagonale stehen im direkten Zusammenhang, je größer der Fernseher, desto teurer ist er. Diese beiden Angaben kann man jedem Prospekt entnehmen. Die Auflösung wird mit HD Ready oder Full HD angegeben, wobei Full HD eine höhere Auflösung bietet wie HD Ready.

 

 

Deshalb ist in der Regel der Full HD Fernseher auch teurer als ein anderer. Besonders groß sind hier die Unterschiede bei einem Plasma TV. Wichtig bei der Kaufentscheidung ist auch die Reaktionszeit von LCD TV, je kürzer die Reaktionszeit, desto weniger Schlieren sind bei schnellen Bewegungen zu erkennen. 5 ms sind ein guter Wert, aber auch hier sind noch Schlieren zu erkennen, vor allem bei Sportübertragungen, wie Tennis oder Fußball. Ein weiterer wichtiger Punkt ist der Kontrast. Dieser gibt an wie weit die Spanne ist vom tiefsten Schwarz zum hellsten Weiß welches in einem Bild dargestellt werden kann. Mit den angegebenen Werten der Hersteller sollte man jedoch skeptisch umgehen, jeder hat hier seine eigenen Messmethoden und die Zahlen sind nicht so ohne weitres miteinander vergleichbar. Eines ist jedoch klar, ein Plasma Gerät hat hier die Nase um Weiten vorne, moderne LCD TV holen aber auf. Ein Testbericht aus den verschiedenen Fachzeitschriften wird mit Sicherheit eine Hilfestellung sein, aber man sollte sich das Gerät und das Bild auch mal in einem Elektromarkt ansehen hier hat man den direkten Vergleich mit der Konkurrenz.

 

Entscheidungskriterien:

  • Preis
  • Bildschirmdiagonale
  • Auflösung HD Ready oder Full HD
  • Reaktionszeit
  • Kontrast
  • Ausstattung (möglich Anschüsse, HDMI, Scart usw.)