LCD TV

LCD TV

Flachbildfernseher sind in unserer modernen Zeit nicht mehr wegzudenken, die Bildqualität, die Baugröße und das Design sprechen die Mehrheit an. Aber was bedeutet LCD überhaupt? Der Begriff stammt aus dem englischen, und heißt „liquid crystal display“ zu Deutsch Flüssigkristallbildschirm. Dabei erzeugen drei einzelne Kammern gefüllt mit Flüssigkristallen ein Pixel, also einen Bildpunkt. Durch unterschiedliche elektrische Spannung wird die Ausrichtung der Flüssigkristalle verändert, das polarisierte Licht welches durch die Kristalle durchtritt ändert dadurch seine Farbe. Es ist immer eine Hindergrundbeleuchtung notwendig, diese wird durch Leuchtstoffröhren sichergestellt. Leuchtstoffröhren haben aber auch nur eine bestimmte Lebensdauer, diese liegt bei ca. 100 000 Stunden. Je mehr Betriebsstunden ein LCD TV auf dem Buckel hat desto schwächer leuchtet die Hintergrundbeleuchtung, das Bild wird insgesamt etwas leuchtärmer.

 

 

Der Fernseher „altert“. Dieses Funktionsprinzip hat aber auch den Nachteil dass es nicht in der Lage ist tiefes Schwarz darzustellen. Es wird immer ein Grauton sein, wenn auch sehr dunkel. Moderne LCD Fernseher sind zwar deutlich besser wie ihre etwas älteren Kollegen, aber es ist immer noch ein kleines Makel. Ein weiterer Nachteil der LCD Technik ist die Reaktionszeit der Flüssigkristalle. Diese benötigen etwas Zeit um ihre Polarisation zu ändern, die dargestellte Farbe zu ändern. Moderne Geräte liegen hier bei 5ms Reaktionszeit, dabei wird die Zeit gemessen von einer Änderung von 10% bis 90% in einem Bildschirmbereich. Die besten Zeiten werden mit 1ms angegeben. Ab 3 ms kann man von einem Bild sprechen das keine Schlieren zieht. Gerade bei schnellen Bewegungen sind bei langsameren Geräten deutliche Schlieren zu sehen. Ein großer Vorteil sind jedoch die hohen Auflösungen die mit LCD TV´s erreicht werden. Dadurch entstehen gestochen scharfe Bilder. Leider wird es aber erst ab 2010 HD TV von den Sendern angeboten. Pünktlich zur Fußball WM in Südafrika wird die Berichterstattung in Hochauflösenden Fernsehen ausgestrahlt. Leider ist aber dazu auch ein neuer Satelliten Receiver notwendig. Andere Fernsehsender werden in dann auch ihr Programm in HD anbieten. Erst dann können beim täglichen Fernsehen die Vorteile des LCD TV voll ausgespielt werden.

 

Vorteile:

  • Flacher Bildschirm
  • Geringe Einbautiefe (auf für Wandhalterung geeignet)
  • von kleinen Bildschirm (Handy) bis zur großen Bilddiagonale (bis 40")
  • Sparsam im Energieverbrauch
  • gestochen scharfes Bild (kein Flimmern)
  • Strahlungsarmut (keine Röntgenstrahlung, kaum Magnetfelder)
Nachteile:
  • Kein Tiefes Schwarz darstellbar
  • Reaktionszeit
  • Produktionsbedingte Pixelfehler